Spring naar bijdragen

Amerikaanse auto kopen???


87wrangler
 Share

Recommended Posts

Gevonden op het WWW:

Die Eigenheiten amerikanischer Fahrzeuge beachten

Die Ingenieure, die in den USA Fahrzeuge konstruieren, bauen nicht für Europäer, die darauf Wert legen, die Tachonadel zum Anschlag zu bringen. Die oft beschriebenen Chrysler- und Dodge-Getriebeausfälle sind fast immer auf eine Überhitzung oder die falsche Sorte Cooler Fluid zurückzuführen.

Bei den Baujahren bis Mitte der 90er Jahre liegt der verbrauchsoptimierte Drehzahlbereich für eine lange Lebensdauer bei 55 mph (ca. 90 km/h), wobei eine Reisegeschwindigkeit von 65 mph (ca. 105 km/h) dem Fahrzeug keinen Schaden zufügt. Selbstverständlich fahren diese Fahrzeuge auch schneller, doch weder Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und sonstige Teile des Fahrzeuges sind dafür dauerhaft ausgelegt. Es wird einem Ami nichts ausmachen, mal kurz 120 km/h / 70 mph oder auch für einige wenige Minuten 140 km/h / 85 mph oder mehr zu fahren, doch auf Dauer, insbesondere bei älteren Fahrzeugen ist bald mit einem Total-Ausfall zu rechnen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein amerikanisches Fahrzeug zuzulegen, sollte auf jeden Fall bereit sein, seinen Fahrstil dem Fahrzeug anzupassen und für das Lifestyle-Erlebnis, in einem luxuriösen Ambiente, angenehmem Klima und ohne dröhnende Ohren zu reisen, ein paar Dinge in Kauf zu nehmen:

Niemals losfahren, ohne das Auto nach einem Kaltstart mindestens zwei bis drei Minuten im Leerlauf aufwärmen zu lassen.

Niemals abrupt beschleunigen, immer ohne Hast die Geschwindigkeit erhöhen.

Niemals auf Parkstellung oder Rückwärtsgang schalten, bevor das Fahrzeug vollkommen still steht.

Den Flüssigkeitsstand der Getriebeflüssigkeit regelmäßig (monatlich!) überprüfen.

Beim Kontrollieren unbedingt ein sauberes weißes Tuch - besser Papier - benutzen und den Messstab darauf abstreifen: Die Flüssigkeit muss sauber und transparent sein. Es dürfen keine schwarzen Flocken, Metallpartikel oder Schmutz erkennbar sein. Sie darf auch keinen "verbrannten Geruch" haben.

Spätestens alle 40.000 km / 25.000 Meilen die Getriebeflüssigkeit wechseln.

Ausschließlich die Sorte verwenden, die vom Hersteller vorgeschrieben wird. Chrysler und Dodge Getriebe sind bezüglich der Getriebeflüssigkeit besonders empfindlich. Vor dem Wechsel sollte man sicherstellen, dass die Werkstatt genau die vorgeschriebene Sorte vorrätig hat. Möglichst beim Wechsel in der Werkstatthalle dabei bleiben, da viele Mechaniker einfach zum nächstbesten Kanister greifen - 10 Franken billiger und Sie dürfen sich dann ein Austauschgetriebe für ca. 2000.-- Franken kaufen.

Je öfter man schneller als 120 km/h / 70 mph fährt, desto kürzer wird die Lebensdauer des Getriebes.

Niemals beschleunigen, wenn ein Rad auf rutschigem Untergrund durchdreht und das andere greift.

Ein Ölwechsel alle 5.000 Meilen ist unbedingt zu empfehlen, eine Kontrolle des Ölstandes bei jedem Tanken.

Laufleistungen von 300.000 Meilen mit dem gleichen Motor und dem gleichen Getriebe sind möglich und - vorausgesetzt man beachtet die Eigenheiten der Fahrzeuge - keine Seltenheit. Wer dagegen gerne an jeder Ampel die Nase vorne hat und sich nur wohl fühlt auf der linken Spur der Autobahn, der sollte sich wohl doch eher für ein europäisches Fahrzeug entscheiden.

En meteen hebben alle forummers hun duits ook weer op peil!! tongue.giftongue.gif

Link naar opmerking
Deel via andere websites

sja,maar dit wisten we toch al????

amerikaanse auto's zijn gemaakt om lekker vlot in te rijden maar een hoge top hebben ze niet....daar zitten die yanks ook niet op te wachten.

het verkeer daar loopt niet constant vast ( jaja,ik weet heus wel dat ze daar ook files hebben ) en iedereen rijdt daar veel socialer als hier..

menig amerikaan durft hier niet te rijden!!!!!

however,door bovenstaand heb je minder de behoefte om harder te gaan rijden en bovendien zijn de boetes daar niet zo prettig en de pakkans is behoorlijk..

kortom,gewoon lekker cruisen in je yank dan is er niks aan de hand.

en staat er een x zo'n patsertje aan het stoplicht??dan rij je hem gewoon ff lekker zoek!!! laugh.gif

Link naar opmerking
Deel via andere websites

Originally posted by Ogdak@Oct 12 2005, 18:01

Mijn persoonlijke ervaring is dat in NY city de rijstijl aardig overeen komt met de gemiddelde Parijsenaar. Uitzonderingen bevestigen de regel zullen we maar zeggen.

<div align="right">

uitzonderingen daargelaten dan.....er zijn wel meer plekken zoals new-york.. dry.gif

Link naar opmerking
Deel via andere websites

Originally posted by Ogdak@Oct 12 2005, 19:01

Mijn persoonlijke ervaring is dat in NY city de rijstijl aardig overeen komt met de gemiddelde Parijsenaar. Uitzonderingen bevestigen de regel zullen we maar zeggen.

<div align="right">

Gewoon je eigen aanpassen aan het verkeer en je hebt nergens last van.

Of je nu in Downtown L.A. rijdt of 's avonds over de strip in Las Vegas of tussen de taxi's in NY.

Link naar opmerking
Deel via andere websites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reageer op deze discussie...

×   Je hebt opgemaakte inhoud geplakt.   Opmaak verwijderen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Nieuwe aanmaken...